Lieder zur Taufe

Sie singen gerne, wissen aber nicht, was möglich ist? Ihre Familie ist mit dem evangelischen Liedgut nicht so vertraut? Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Liedern, die sich für die Taufe eignen.

Das Taufgespräch ist vorbei, der Pfarrer war sehr entgegenkommend, jetzt liegt eine lange To-Do-Liste auf dem Tisch. Ganz oben: Musik klären, Liederheraussuchen, Liedblätter drucken… Aber welche Lieder sollen es sein?  Das Evangelische Gesangbuch und das Liederheft "Kommt atmet auf" bieten eine Vielzahl von bekannten und unbekannteren Liedern für die Taufe.

Der passende Rahmen

Ist die Familie sehr musikalisch und beteiligt sich gerne am Gottesdienst? Gibt es vielleicht einen Organisten im Freundeskreis? Sollte es unter den Gästen Experten geben, ist es entlastend, ihnen die musikalische Regie zu überlassen. Für gewöhnlich sind die Kirchenmusiker oder die Kirchenmusikerinnen der Gemeinde bereit, die Taufe feierlich zu umrahmen. Mit ihnen sollten außergewöhnliche Liedwünsche und Einbindung ortsfremder Musiker rechtzeitig besprochen werden. Auch für Musikwünsche, die nicht dem christlichen Liedgut entsprechen, sind Pfarrerinnen und Pfarrer meist sehr offen: Sie lieben ein Lied von Silbermond oder Reinhard Mey? Sprechen Sie es an - vielleicht kann es über eine Anlage eingespielt werden.

Bei der Auswahl der anderen Lieder sollte auf eine leichte Singbarkeit geachtet werden. Manchmal hat die Familie eine Geschichte mit einem bestimmten Lied – das sollte im Gottesdienst vorkommen. Gibt es keine Vorlieben, empfiehlt sich eine Mischung aus alten und neuen Kirchenliedern. Werden ausschließlich Lieder aus dem Gesangbuch gewählt, dann ist kein Liedblatt notwendig. Trotzdem entscheiden sich Eltern häufig dafür, ein Liedblatt zu gestalten oder von Freunden gestalten zu lassen. Es ist eine schöne Erinnerung an die Taufe.

Hier finden Sie eine Auswahl von alten und modernen Kirchenliedern:

Lieder zur Taufe

Zum Anhören

Playlist bei Spotify

Tauflieder

Eine Sammlung von Taufliedern in einer Playlist.

03.05.2021

Anne Lüters