Bibeltexte zur Taufe

Nur wenige Bibelstellen im neuen Testament handeln explizit von der Taufe. Dennoch gibt es zahlreiche biblische Texte, die sich für die Lesung bei der Taufe eignen.

Texte über die Taufe

Die Evangelien kennen nur die Taufe durch Johannes den Täufer, beispielsweise die Taufe Jesu im Jordan. Erst am Schluss des Markusevangeliums, das viel später entstanden ist, wird von der Taufe als christliches Ritual ausgegangen. Paulus kennt die Taufe als Sakrament und begründet sie theologisch: Das dreimalige Untertauchen vereint den Getauften mit Sterben und Auferstehen Jesu.

Lebendiges Wasser

Zahlreiche biblische Texte im Alten wie im Neuen Testament beschreiben die Sehnsucht nach Gott als einen inneren Durst und den Glauben als ein Zugang zu tiefen Quellen, in denen frisches Wasser fließt.

Liebe

Viele Texte in der Bibel sprechen von der Liebe Gottes – wenige sind so schön, wie die folgenden, die gerne an Hochzeiten und Taufen gelesen werden.

Wunder der Schöpfung

Ein kleines Kind – ganz neu und einzigartig, noch nie dagewesen - bringt uns dem Geheimnis der Schöpfung auf die Spur. Deswegen haben auch Texte der Schöpfung in der Taufe ihren Platz

Bewahrt

Von Gott begleitet und umgeben – Psalmen und andere biblische Texte geben wieder, was wir uns für Kinder zu ihrer Taufe wünschen

Mut

Ein kleines Kind aufzuziehen ist eine große Aufgabe, die manchmal zu große erscheint. Mutmach-Texte für den Gottesdienst.

Christliche Gemeinschaft

Mit der Taufe wird das Kind Teil der Gemeinschaft der Christen. Was das bedeutet und wie ein Leben im Glauben aussehen kann wird in vielen biblischen Texten beschrieben

Kinder

03.05.2021

ELKB

Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie an. Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.
 LU17

Und es begab sich zu der Zeit, dass Jesus aus Nazareth in Galiläa kam und ließ sich taufen von Johannes im Jordan. Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn. Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.
LU17

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
LU17