Taufkerzen

Idas Kerze schmückt ein Baum, Noahs eine Arche und Leas gar ein Aquarium. Taufkerzen zeigen die ganze Vielfalt christlicher Taufsymbolik und können im Leben von Kindern eine wichtige Rolle spielen.
  • Taufkerzen sind in der evangelischen Kirche keine Pflicht, aber ein schönes Symbol bei der Taufe.
  • Sie symbolisieren, dass Jesus Christus das Leben des Kindes hell macht.
  • Auf ihnen sind traditionell der Name des Kindes, das Taufdatum, ein Kreuz und christliche Taufsymbolik abgebildet.
  • Taufkerzen kann man kaufen oder herstellen lassen. Am schönsten sind sie jedoch selbst gemacht.

„Bringen Sie eine Taufkerze mit?“ Manchmal überrascht die Frage immer noch. „Ich dachte, das sei ein katholischer Brauch“, geben verblüffte Eltern dann zur Antwort. Es stimmt schon, dass die Taufkerze in der evangelischen Kirche lang ein Schattendasein fristete.

Aber seit etwa 20 Jahren hat fast jedes evangelisch getaufte Kind eine Taufkerze zu Hause stehen. Am Geburts- oder Tauftag werden sie aus dem Schrank geholt und angezündet. Und immer öfters ist auf Taufeinladungen zu lesen: „Kinder, bitte die Taufkerzen mitbringen!“ Auch Erwachsene lassen sich zu ihrer Taufe gerne eine Kerze schenken, die sie an das besondere Ereignis in ihrem Leben erinnert.

Sie suchen kreative Tipps für die Gestaltung einer Taufkerze? In diesem Video finden Sie zahlreiche Ideen.

Wofür steht die Kerze?

Die Taufkerze ist nicht nur ein bunter Blickfang, sie hat auch eine eigene wichtige Symbolik. Sie steht für Jesus Christus und das Licht seiner Auferstehung. Deswegen wird die Taufkerze im Gottesdienst auch an der Osterkerze angezündet. Sie erinnert an die Worte Jesu: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern das Licht des Lebens haben.“

Aber woher eine Taufkerze nehmen? Natürlich kann man sie fertig kaufen. In kirchlichen Buchhandlungen, Kerzenläden oder über das Internet. Viel schöner ist es jedoch, wenn sie selbst gemacht und ganz einmalig ist - und wenn der Täufling noch nach vielen Jahren weiß: Die hat meine Patin gemacht!

Drei Dinge dürfen auf keiner Taufkerze fehlen: der Name, das Datum und christliche Symbolik, geht es doch um die Erinnerung und darum, dass Gott das Kind beim Namen gerufen hat. Wenn er nicht zu lang ist, findet auch der Taufspruch auf der Kerze seinen Platz. So können sich Kind und Eltern später leichter daran erinnern.

Symbole der Taufe

10.05.2021