Taufgeschenke

Sie sind zu einer Taufe eingeladen, wissen aber nicht, was Sie schenken sollen? Hier eine kleine Zusammenstellung traditioneller und unkonventioneller Geschenke.
  • Die Größe des Taufgeschenks hängt von der Rolle ab, die ein Gast bei der Taufe spielt.
  • Gerade wenn schon mehrere Kinder in der Familie sind, empfiehlt es sich, sich mit den Eltern abzusprechen.
  • Patinnen und Paten können nach individuellen und nachhaltigen Geschenken suchen.

Lieber ein religiöses Geschenk oder doch ein Spielzeug? Eine Wertanlage oder etwas, das dem Kind bald Freude macht? Bei der Wahl des Taufgeschenks bestehen viele Möglichkeiten. Dabei hängen die Größe und die Bedeutung des Geschenkes bestimmt auch ab von der Rolle, die der Gast bei der Taufe spielt. Die entfernte Verwandte wird weniger Energie in das Taufgeschenk investieren als die Patin.

Für jeden etwas

Zusammenlegen

Gerade bei einer Familie mit mehreren Kindern kann es sein, dass Vieles schon zu Hause ist. Hier kann die Taufgesellschaft auch gemeinsam für ein größeres Geschenk (ein hochwertiges Laufrad, eine Spieldecke, ein Spielgerät für den Garten) zusammenlegen. Die Eltern sollten rechtzeitig signalisieren, dass sie sich für ihr Kind ein solches Geschenk wünschen.

Generell gilt: Es ist nicht so wichtig, wie viel ein Geschenk kostet – es zählt viel mehr, dass es mit Liebe und guten Gedanken ausgesucht wurde. Patinnen und Paten können sich mit selbst gestalteten Geschenken, mit symbolischen Geschenken (die Taufmütze oder Taufschuhe) und mit gezielten Geschenken an bestimmten Stationen des Lebens (die ersten Schuhe, der erste Teddy, die Kindergartentasche, die Schultüte) viel mehr in das Gedächtnis des Kindes einprägen als mit einem wertvollen Geschenk zu Beginn. Rücksprache mit den Eltern ist hier bestimmt sinnvoll, aber es sollten auch Geschenke sein, die den Paten selbst Freude machen.

In diesem Video werden einige klassische Taufgeschenke vorgestellt.

19.05.2021

Anne Lüters